Direkt zum Inhalt
Services
Veranstaltungen

Speeddatings für Forschende und Stakeholder

Textkörper

Im Jahr 2017 endeten mehrere Forschungsprojekte des Nationalen Forschungsprogramms «Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion» (NFP 69). Diese Projekte bieten Lösungen, um das Ernährungssystem nachhaltiger zu gestalten und um die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit besser zu verstehen. Als Verantwortliche für den Wissenstransfer des NFP 69 organisierten wir am Ende des Jahres drei Workshops, um die Resultate dieser Projekte vorzustellen, um einen Austausch zwischen den Forschenden und den Anspruchsgruppen des NFP 69 zu ermöglichen und so einen wichtigen Schritt hin zur Synthese des Programms zu machen. 

Das NFP 69 ist an der Schnittstelle von Ernährung, Agrarwissenschaft und Gesundheit positioniert. Die Stakeholder bilden daher eine sehr heterogene Zielgruppe, die von Vertretenden der Wirtschaft (Produzenten, Industrie, Verteiler) über Akteure der öffentlichen Gesundheit und Behörden bis hin zu Konsumenten- und Umweltorganisationen reicht. Ebenso vielfältig sind die Forschungsprojekte des NFP 69. Unsere Herausforderung bestand daher darin, die Veranstaltungen so zu gestalten, dass sie spezifisch und für die einzelnen Akteure relevant waren. Wir entschieden uns für drei Querschnittsthemen: nachhaltige Ernährungssysteme, Nahrungsmittelverluste und Ernährungsentscheide. 

Der erste Halb-Tag war jeweils dem Austausch zwischen Forschenden und Stakeholdern des NFP 69 gewidmet. In einem wissenschaftlichen Speed-Dating konnte das Eis gebrochen werden. Die Teilnehmenden wählten die Posten der wissenschaftlichen Projekte, die sie am meisten interessierten. Die Forschenden hatten jeweils 20 Minuten Zeit, um die wichtigsten Resultate ihrer Arbeiten zu erklären. Auf der Grundlage von Aussagen zu den Resultaten der Projekte wurden die Diskussionen anschliessend im Plenum fortgesetzt. Die Stakeholder wurden aufgefordert, auf die Aussagen einzugehen und ihre Perspektive aus der Praxis einzubringen. 

Am folgenden Tag trafen sich die Forschenden erneut und diskutierten die Inputs der Anspruchsgruppen. Sie konnten ihre Aussagen entweder aufrechterhalten oder anpassen. Diese «Statements» bilden den Hintergrund für die Synthese des NFP 69.  

Participants au workshop

Participants au workshop