Direkt zum Inhalt

Mit Journalisten über Folklore sprechen

Textkörper

VIRTÙ Public Affairs AG durfte das Internationale Folkloretreffen Freiburg (RFI) erneut bei der Medienarbeit begleiten. Immer im August versetzt das Festival die Stadt Freiburg während einer ganzen Woche in Schwingung: Im Fokus steht die Folklore aus allen Ecken der Welt. Acht Ensembles standen auf den verschiedenen Bühnen der RFI, um dem Publikum die traditionellen Tänze und Gesänge aus ihrer Region näherzubringen. Entsprechend den Werten des Folkloretreffens – Begegnung, Loyalität und Offenheit – organisierten wir mehrere Medienanlässe an ganz besonderen Orten.

Das Festival existiert nun schon seit 45 Jahren, unser Mandat seit fünf. Die Medien aus der Region kennen die RFI wie ihre eigene Hosentasche. Darum ist es auch nicht ganz einfach, sie Jahr für Jahr wieder für unsere Pressekonferenzen und die Vorführungen zu interessieren. Unser Rezept: Die Journalisten sollen möglichst in Stimmung kommen. Die Medienkonferenzen fanden auch dieses Jahr wieder in den Kulturperlen Freiburgs – im Bistro Le Port und im Café des Arcades – statt. Im persönlichen Rahmen durchgeführt und durch Künstlervorführungen begleitet springt der Funken schnell über. Und wer wollte, konnte sich sogar von den Tänzerinnen und Tänzern bei der Hand nehmen lassen und sich selber an den traditionellen Tänzen versuchen.

In regem Austausch mit den Journalisten wurden zahlreiche Kontakte mit Mitgliedern des Komitees sowie den Künstlerinnen und Künstlern hergestellt. Das Echo war äusserst positiv: Besuche an Proben und Aufführungen ergaben mitreissende Reportagen, Bild- und Tonaufnahmen, die die Folklore auch jenen näherbringen konnten, die selber nicht am Festival teilnahmen. Alle lokalen Medien und das RTS waren vor Ort. Mit insgesamt 35 Beiträgen waren die RFI auch dieses Jahr medial präsent. Zum ersten Mal stattete der Sender Hantang Culture des chinesischen Fernsehens den RFI einen Besuch ab und verlieh dem Festival somit auch internationale Ausstrahlung.

Die RFI können nach Abschluss der diesjährigen Ausgabe auf ein gelungenes Festival zurückblicken. VIRTÙ Public Affairs hatte die Chance, einmal mehr in die einmalige Stimmung dieses Festivals einzutauchen und die RFI mit einer gelungenen Kommunikation durch die 45. Ausgabe zu begleiten.

RFI_Arcades