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Content is King: digitale Präsenz von Sport-Event stark ausgebaut

Textkörper

Seit 2020 unterstützen wir die Kommunikation von Spitzen Leichtathletik Luzern. Das Meeting zählt weltweit zu den 30 besten Leichtathletikwettkämpfen. Jahr für Jahr misst sich die Schweizer Elite wie Mujinga Kambundji oder Simon Ehammer in Luzern mit internationalen Stars. Dabei ist das Markenzeichen von Spitzen Leichtathletik Luzern die familiäre Atmosphäre und die Nähe des Publikums zu den Athletinnen und Athleten.

Sprinterinnen am Start von Spitzen Leichtathletik Luzern

Im Zentrum unseres Auftrags steht die digitale Kommunikation der Veranstaltung. Wir stärkten in den letzten Jahren die Präsenz des Meetings auf den sozialen Medien, denn die Leichtathletik-Szene informiert sich massgebend über Instagram und Co. Auch das Publikum lässt sich über diese Kanäle sehr gut abholen. Um sich im dichten Wettkampf-Kalender von der Konkurrenz abzuheben, entwickeln wir Strategien für attraktiven Content auf den Kanälen des Events. Physis und Dynamik machen die Faszination für Leichtathletik aus. Deswegen setzen wir zunehmend auf kurze Videos, die wir neben Instagram auch auf TikTok publizierten. 

Die Wettkämpfe dauern nur rund zweieinhalb Stunden. Damit wir in dieser kurzen Zeit genügend Bildmaterial produzieren können, arbeiten wir mit mehreren professionellen Fotografen und Kamera-Teams zusammen, die unterschiedliche Szenen einfangen. Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten stehen dabei im Fokus. Zur Strategie zählt aber auch, den Sponsoren eine attraktive digitale Plattform zu bieten und die Community in diese Partnerschaften zu involvieren. 

Zuschauerin filmt mit ihrem Smartphone die Wettkämpfe

Im Jahr 2022 konnte Spitzen Leichtathletik Luzern nach zwei Pandemie-Jahren endlich wieder vor tausenden von Zuschauerinnen stattfinden. Die Besucher erlebten die Leichtathletik-Stars aus der Schweiz, Europa und Übersee hautnah. In Zusammenarbeit mit Sponsoren konnten 100 Kinder an einem Training mit den EM-Medaillen-Gewinnern Simon Ehammer und Ditaji Kambundji teilnehmen. Und dank den professionellen Content-Produzenten konnten wir den Event in all seinen Dimensionen dokumentieren. Mit den Bildern von hoher Qualität erreichten wir auf den sozialen Netzwerken ein sehr grosses Publikum. Die kurzen Videos – als Reel auf Instagram und auf TikTok publiziert – erzielten erstaunliche Reichweiten. Viele Athletinnen und Athleten teilten die Inhalte und boten so dem Event eine noch grössere Bühne. In den Wochen vor und nach dem Meeting erreichte Spitzen Leichtathletik Luzern über 25 Millionen Instagram-Konten und 100 Millionen TikTok-User. Entsprechend vervielfachten sich auch die Follower-Zahlen. 

Die positive Bilanz des Meetings 2022 bestätigt eine alte Regel der digitalen Kommunikation: Content is King!